Wer bin ich und was mach ich

April 13, 2018
Wer bin ich und was mach ich? Um diese, und andere Fragen zu beantworten, interviewe ich mich selber. Das Interview habe ich auf das wesentliche gekürzt.

Wer bist Du und was machst Du beruflich?

Ich heiße Mario Brunnbauer, bin Fotograf und mein Unternehmen heißt photo-tirol

 

Welche Bereiche fotografierst Du privat?

Als Hobby fotografiere ich alles was mir vor die Linse kommt. Ist gut für die fotografische Entwicklung

 

Welche Bereiche fotografierst Du beruflich?

Ich habe mich auf Businessfotografie spezialisiert.

Ich erstelle:

  • Firmenreportagen
  • Mitarbeiterportraits
  • Produktfotos für Handwerker
  • Ablauf -und Baudokumentationen
  • Architektur und Immobilienfotos

die genauen Beschreibungen sind unter "Dienstleistungen" zu finden

 

Gibt es Bereiche die Du am liebsten fotografierst?

Ich habe meine Arbeitsbereiche an meine fotografischen Vorlieben angepasst. Ich fotografiere also das was ich am besten kann und am besten mag

 

Reden wir übers Geld. Wie liegen Deine Preise?

Dadurch das jeder Betrieb anders ist und kein Projekt dem anderen gleicht, sind die Preise unterschiedlich. Ich erstelle immer ein individuelles Angebot um meinen Kunden das beste Preis-Leistungsverhältnis zu garantieren.

 

Aus welchen Positionen berechnest Du den Preis?

Der Preis setzt sich aus Anfahrt, Aufwand und Lizenzgebühren zusammen

 

Lizenzgebühren?

Ja. Davor muss man aber wissen, dass ich als Fotograf die Urheberrechte an allen meiner Fotografien besitze. Auch jene Fotos, die ich im Auftrag einer Agentur, eines Unternehmens o.ä mache, unterliegen dem Urheberrecht. Damit der Kunde die Fotos auch für die Zwecke nutzen darf, für das die Fotos eigentlich bestimmt sind, verrechne ich Lizenzgebühren. Diese sind aber moderat.

 

Wie reagieren die Kunden darauf?

Es ist im Businessbereich üblich Lizenzen für die Nutzung der Fotos zu verkaufen. Sie können örtlich und zeitlich unbeschränkt sein oder auf einen gewissen Zeitraum mit einer örtlichen Beschränkung sein. Es ist z.B. auch in der Musik gang und gäbe Lizenzgebühren zu verrechnen. Ein Musiker erhält auch noch nach 40 Jahren noch Lizenzgebühren für ein Lied.

 

Danke für das Interview

 


 

 

 

Für weitere Fragen Setzen Sie sich mit mir in Verbindung

Tel: +43 664 9245 532

Mail: office@photo-tirol.at

 


 

Durch mein Auge setze ich den Ruf meiner Kunden in ein komplett neues Licht

 

 



  • Dokumentationen
  • Mitarbeiterportraits
  • Firmenreportagen
  • Produktfotos für Handwerker
  • Immobilien & Architektur
Abonnieren
RSS
Kürzlich hinzugefügte Posts
Wer bin ich und was mach ich
Schlüsselwörter
Archiv
Januar Februar März April (1) Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember